Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Infos zum Ablauf der Anmeldung zu einem REHA-Kurs

Bitte melden Sie sich zunächst zu einem Aqua-Reha Kurs bei uns an. Wenn keine Plätze verfügbar sind können Sie sich auf einer Warteliste eintragen. Sie können sich auch für mehreren Kursen gleichzeitig in die Warteliste eintragen. Wenn ein Platz frei ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail. Hier müssen Sie der Teilnahme nocheinmal zustimmen. Wenn Sie keine Verordnung haben und den Kurs selbst bezahlen müssen Sie hier auch Ihre Kontodaten eingeben.

Sie haben Sich erfolgreich zu einen REHA Kurs angemeldet oder wurden von der Warteliste in einen offiziellen Platz gewechselt, dann ist der Ablauf jetzt wie folgt:

Sie erhalten von uns ein paar Informationen über den Kurs, sowie folgende Formulare ( Die Formulare sind auf dieseser Seite auch zum Download bereit gestellt ):

- Informationszettel

- Gesundheitsfragebogen

- Datenschutzerklärung

- Mitgliedsantrag ( bitte lesen Sie hierzu den Infozettel )

Bevor wir starten gibt es noch einen persönlichen Termin, bei dem wir alles besprechen. Dieser ist in der Regel Montags zwischen 18 uns 20 Uhr. Wir kontaktieren Sie zu einer gemeinsamen Terminfindung.

Sie möchten Sich auf den Termin bei uns gut vorbereiten, dann bringen Sie bitte folgendes mit:

- von der Kasse genehmigte Verordnung (sofern Sie kein Selbstzahler sind). Die Genehmigung darf max. 3 Monate vor dem ersten Rehatraining erstellt worden sein.

- ausgefüllter Gesundheitsfragebogen

- ausgefüllte Datenschutzerklärung

- ausgefüllter Mitgliedsantrag ( siehe Hinweis unten )

- Nachweis über Impfung / Booster

Nachdem alle Unterlagen vorliegen, kann es losgenen. Sie erhalten von uns eine Chipkarte, mit der sie zu den genannten Zeiten ins Schwimmbad kommen und wir nennen Ihnen den ersten Termin für Ihren Rehakurs. Selbstzahler zahlen die Teilnehmergebühr für 12 Einheiten im voraus. Der Betrag wird von Ihrem Konto eingezogen. Bitte bei der Anmeldung das Sepa Lastschriftmandat ausfüllen.

Sie können 15min vor dem Kurs ins Schwimmbad gehen und sich umziehen. Im Wartebereich vor dem Kursbecken liegt ein Ordner, in dem Sie bitte Ihre Teilnahme auf Ihrer persönliche Akte bestätigen. Dann geht es ins Wasser. Unsere Übungsleiterin oder die anderen Teilnehmer erklären Ihnen bestimmt noch das eine oder andere, wenn Sie Fragen haben.

Hinweise zur Mitgliedschaft in der DLRG:

Eine Mitgliedschaft in der DLRG ist nicht verpflichtend, aber erwünscht. Die hohen Kosten für WasserREHA werden bei uns durch die Krankenkassen nicht vollständig gedeckt. Wir können den Betrieb der REHA Gruppen nur durch eine Quersubvention des Vereins aufrecht erhalten. Dazu ist die Mitgliedschaft der Teilnehmer für uns zwingend notwendig und daher erbeten.

Hinweise zur Coronalage:

Aufgrund der sich ständig ändernden Coronasituation müssen wir auf einen Impf- oder Genesenennachweis bestehen. Uns ist es organisatorisch nicht möglich Coronatests vor der Veranstaltung zu kontrollieren. Sollte sich der Status während des Kursverlaufes von "Genesen" auf "Geimpft" oder "Geboostert" ändern, so können sie entsprechende Nachweise nachreichen. Sollte sich während des Kursverlaufs die Einlassregelung auf 2G+ ändern, ist ein gültiger Boosternachweis zwingend erforderlich.

Marketing