Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmen mit Handicap

Auch Du kannst Schwimmen

Du hast ein Handicap und möchtest trotzdem schwimmen lernen. Wasser ist der ideale Bewegungsraum, um auch mit Einschränkungen Sport zu machen. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, welche Einschränkung du hast. Die DLRG Westerstede bietet dir eine tolle Möglichkeit dies auszuprobieren. Durch Unterstützung der Stadtjugenpflege dürfen wir in unserem neuen Bewegungsbecken jede Woche samstags trainieren. Die Wassertemperatur hat angenehme 27° und die Wassertiefe beträgt max. 1,35m. Das ist ideal, um sich sicher zu fühlen. Wir haben ein tolles Team von Ausbildern mit heilpädagogischem oder therapeutischem Hintergrund. Begleitet wird diese Gruppe von den Eltern der Teilnehmer.

Bitte beachte, dass unser neues Bewegungsbecken leider eingeschränkt behindertengerecht ist. Bis jetzt haben wir aber für jeden eine Möglichkeit gefunden. Wir freuen uns auf dich!

Kontaktiere uns einfach über die Geschäftsstelle. Unsere Übungsleiterin setzt sich dann umgehend mit dir in Verbindung.

Das Konzept

Grundlegendes:

Bei Schwimmschülern mit Behinderungen ist eine feste Struktur des Schwimmunterrichts eine wichtige Orientierungshilfe. Feste Rituale im Stundenablauf und ein einschätzbares Verhalten des Schwimmlehrers sind eine wichtige Voraussetzung.

Jeder noch so kleine Lernfortschritt sowie Erfolgserlebnisse müssen vom Lehrer erkannt und gewürdigt werden.

Sprache, Sehen und Fühlen sollten beim Training immer miteinander verknüpft werden, was den Lernerfolg der Schwimmschüler erhöht. Das Einsetzen von vorher geübten Gebärden in Bezug auf bestimmte Schwimmübungen erleichtert im lauten Schwimmbad auch Kindern mit normalem Hörverständnis das schnelle Verstehen und Umsetzen von Übungen.

Inhalt im Schwimmunterricht mit Behinderung:

1. Umgang und Erfahrung am und im Wasser
  2. Überwinden von Ängsten
  3. Gewöhnen an die Gegebenheiten des Wassers (Wasserdruck, Auftrieb, Temperatur)
  4. Gleichgewicht im Wasser halten und durch elementare Bewegungen sich im Wasser fortbewegen
  5. Dem Wasser vertrauen und sich tragen lassen
  6. Das Wasser zur Fortbewegung nutzen
  7. Schwimmbewegungen entsprechend der Behinderung und der individuellen Möglichkeiten erlernen
  8.

Die Schwimmgruppe für Kinder mit Behinderung in der OG Westerstede

Unsere Schwimmgruppe wird von einem Trainer und zwei Assistenten begleitet, die Schwimmschüler bringen zum Unterricht eine Betreuungsperson (in den meisten Fällen ein Elternteil) mit.

Die Trainer werden unterstützt und beraten von einer Physiotherapeutin.

Die Unterstützung durch einen Elternteil beim Training hat sich daraus ergeben, dass die Gruppe Kinder jeglichen Alters sowie Behinderung aufnimmt. Bei uns trainieren Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung vom Kleinkind bis hin zum Jugendlichen in einer Gruppe.

Dies erfordert für die einzelnen Kinder unterschiedliche Übungen mit unterschiedlichen Schweregraden. Wir sind immer bemüht, die Kinder-sobald es das schwimmerische Können erlaubt- in den normalen Schwimmbetrieb zu integrieren. Dies ist uns in einigen Fällen auch schon gelungen.

Wir sind bemüht, den Kindern die gleichen Disziplinen für Schwimmabzeichen beizubringen wie den gesunden Kindern auch. In einigen Fällen werden wir dabei aus med. Gründen kreativ, um jedem Kind die wichtigen Erfolgserlebnisse zukommen zu lassen.

Marketing