Wer Rettungsschwimmer bei der DLRG werden möchte, kann sich unter den angegebenen Kontaktdaten bei uns melden. Du solltest dazu mindestens das Jugendschwimmabzeichen Gold haben und mindestens 12 Jahre alt sein. Je nach Ausbildungsstand werden Teilnehmer für die geeignete Gruppe eingeteilt. Damit wir wissen, welche Gruppe für Dich die richtige ist, kannst Du zu einem unserer Vorschwimmtermine vorbeikommen. Wir schauen uns genau an wie gut Du schon schwimmen kannst.

Der nächste Vorschwimmtermin voraussichtlich im Mai diesen Jahres statt

Sobald ein Termin bekannt gegeben wird, kannst Du Dich unter folgendem Link anmelden : Vorschwimmen

Bitte mitbringen: Schwimmsachen und Schwimmausweis. Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Kassenautomaten.

Damit Du den Vorschwimmtermin nicht verpassst, trage Dich auf unserer Anmeldeseite in den Newsletter ein.

Solltest Du schon ein Rettungsschwimmabzeichen haben oder mindestens 15 Jahre alt sein, kannst Du jederzeit beim Training einsteigen ( Auch ohne Vorschwimmen ). Bitte kontaktiere uns dazu unter der oben genannten eMailadresse.

Rettungsschwimmer Bronze

Uhrzeit: Samstags 11 Uhr

Einlass: ab 10:45 Uhr

Ende der Wasserzeit: 11:45 Uhr

Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichen Gold, mind. 12 Jahre

Rettungsschwimmer Silber 1

Uhrzeit: Montag 17:30 Uhr

Einlass: ab 17:15 Uhr

Ende der Wasserzeit: 18:15 Uhr

Voraussetzung: Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder mind. 15 Jahre

Rettungsschwimmer Jugend

Uhrzeit: Montag 18:15 Uhr

Einlass: ab 18:00 Uhr

Ende der Wasserzeit: 19:00 Uhr

Voraussetzung: Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Rettungsschwimmer Senioren

Uhrzeit: Montag 19:00 Uhr

Einlass: ab 18:45 Uhr

Ende der Wasserzeit: 20:00 Uhr

Voraussetzung: Schwimmer, Mindestalter 18 Jahre

Ziel: Erlangung eines Rettungsschwimmabzeichen.

Das Training ist für alle Leistungsstände geeignet. Der Trainingsplan wird entsprechend unterschiedlicher Leistungsstände individuell angepasst.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Gültig ab 01.01.2020

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

• Mindestalter 12 Jahre

Praktische Prüfungsleistungen

• 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 100 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Drei verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Paketsprung, Schrittsprung, Startsprung, Fußsprung, Kopfsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen, je eine Hälfte mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; 20 m Schleppen eines Partners
  • Demonstration des Anlandbringens
  • 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis folgender Kenntnisse: Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Gültig ab 01.01.2020

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

• Mindestalter 14 Jahre
  • (Zur Ausstellung des DRSA Silber muss der Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH vorliegen.)

Praktische Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.